Musterbestände zum Waldumbau
Buchen-Eichen-Mischbestand im Stadtwald Harburg
Ausgangslage
Zoombild vorhanden
Jungbestand
Es handelt sich um einen ca. 15-jährigen Jungbestand aus Buche, Eiche, Fichte, Bergahorn, Vogelkirsche und Douglasie, welcher einen ehemaligen Reinbestand aus Fichte ablöst.
Maßnahme
Der vorherige Bestand war geprägt von Kalamitäten, wie Sturm und Borkenkäfer. Die dadurch entstandenen Freiflächen wurden mit Mischbaumarten (Buche, Bergahorn, Vogelkirsche und Douglasie) bepflanzt. Nach und nach wurden dann die verbleibenden Fichtenaltbäume geerntet und die restlichen Teilflächen mit Stieleiche ausgepflanzt.
In den Dickungsbereichen ist aufgrund der Wuchsdynamik in den nächsten Jahren eine Mischwuchsregulierung notwendig. Dabei werden seltene und erhaltungswürdige Baumarten gefördert. Hierzu werden z.B. in den älteren Teilen vorwüchsige Bäume, sog. „Protzen“ (konkurrenzstarke, stark vorwüchsige, schlechtgeformte und starkästige Bäume) und Fehlformen sowie bedrängendes Weichlaubholz entnommen.
Bei der Kirsche kann an vitalen und qualitativ guten Exemplaren in diesem Alter schon an die Astung auf Stufe I, d.h. bis 3 Meter gedacht werden.
In den jüngeren Bestandesteilen wird weiterhin ausgemäht.
Aktuell noch vorhandene größere Lücken werden weiter mit Stieleiche ausgepflanzt, in kleinere Lücken wird Bergahorn ergänzt.
Aktuell noch vorhandene größere Lücken werden weiter mit Stieleiche ausgepflanzt, in kleinere Lücken wird Bergahorn ergänzt.
Lageplan und Anfahrtbeschreibung
Ebermergen liegt südlich von Harburg (Schwaben). Der Bestand befindet sich nordwestlich von Ebermergen, nördlich in der Nähe der zwei Sportplätze. Parkmöglichkeiten sind auf dem Sportplatzgelände vorhanden.
Zurück zur Übersichtsseite der Musterbestände im Amtsbereich