"Wir sind die Profis im Haus"
Abschlusszeugnisse für 19 Absolventinnen der hauswirtschaftlichen Fachschule
© Dr. Michael Ammich/AELF
"Was bewegt einen Menschen, den Beruf der Hauswirtschaft zu erlernen?", fragte Dr. Reinhard Bader auf der Abschlussfeier der hauswirtschaftlichen Fachschule im Juli 2024 in Nördlingen.
Der Leiter des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Nördlingen-Wertingen hatte die Antwort gleich mitgebracht: Es ist die Freude, sich im Organisieren eines Haushalts fortzubilden, sich persönlich weiterzuentwickeln und dabei noch einen wertvollen und stark nachgefragten Dienst an der Gesellschaft zu leisten. Bei der Zeugnisübergabe konnte der Behördenchef an 19 Frauen Urkunden mit dem Titel "Fachkraft für Ernährung und Haushaltsführung" übergeben.
Bader würdigte den Fleiß und die Ausdauer der Absolventinnen, die den Besuch der hauswirtschaftlichen Teilzeitschule an der Landwirtschaftsschule Nördlingen mit ihrem Berufs- und Familienleben verbunden hatten. Die Gesellschaft stelle hohe Ansprüche und zugleich gebe es einen erheblichen Mangel an Fachkräften im hauswirtschaftlichen Bereich, stellte der Behördenleiter fest. Das eröffne den ausgebildeten Hauswirtschafterinnen gute Chancen auf der Karriereleiter.
© Dr. Michael Ammich/AELF
Die Prüfung ebenfalls bestanden haben Kathrin Beck (Pflaumloch), Andrea Bosch (Wolferstadt), Bettina Falch (Kleinsorheim), Johanna Haller (Wemding), Annette Heider (Löpsingen), Katrin Hurler (Fronhofen), Eugenia Kleemann (Wassertrüdingen), Ekaterina Kobeleva (Nördlingen), Pia Mayer (Unterwilflingen), Anja Östreicher (Möttingen), Nico-la Pike (Ehingen), Maria Sinning (Obermagerbein), Jessica Spielberger (Mönchsdeggingen), Anna-Maria Wiedemann (Lauterbrunn) und Stefanie Wild (Mörslingen).