Hofladen mit Auszeichnung
Familie Roland unter Finalisten beim Wettbewerb "Hofladen des Jahres 2024"

Bettina Stadler und Christine Roland stehen vor einem Regal im HofladenZoombild vorhanden

© AELF/Stadler

Familie Roland aus Reimlingen hat es geschafft: Beim renommierten Wettbewerb "Hofladen des Jahres 2024" der überregionalen Fachzeitschrift "Hofdirekt" zählt der Betrieb zu den Top 12 – ein unglaublicher Erfolg, der den Hofladen und das dazugehörige Hofcafé weit über die Region hinaus bekannt macht.

Insgesamt 127 Bewerbungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden bei der Ausschreibung eingereicht. "Wir blicken sehr gerne auf diesen besonderen Tag zurück, an dem wir von einer kleinen 'geheimen' Jury überrascht wurden", sagt Christine Roland. Die Jury zeigte sich von der Authentizität, dem Engagement und dem Herzblut beeindruckt.

Vielfalt auf kleinem Raum

Das Konzept des Hofladens basiert auf drei Grundsätzen: Bio, regional und hofeigene Produkte. Jedes Produkt wird mit viel Liebe und in Handarbeit hergestellt. Im Angebot sind hofeigene Sirupe und Säfte, täglich nestfrische Bio-Eier, Nudeln und vieles zum Kochen und Backen sowie Geschenkkörbe. Der Hofladen mit Hofcafe ist täglich geöffnet – auch an Sonn- und Feiertagen. "Es sind die kleinen Dinge, die den Unterschied machen, wie unsere Deckenkonstruktion aus eigenem Holz", so Familie Roland. "Unser Hofcafé ist der perfekte Ort, um zu verweilen, zu genießen und besondere Momente zu erleben – sei es bei einer privaten Feier, einem geschäftlichen Event oder einfach bei einem gemütlichen Frühstück oder einer Tasse Kaffee."

Hofladen in der AußenansichtZoombild vorhanden

© HOFdirekt/F. Schildmann

"Die Vermarktung regionaler Produkte ist ein wichtiges Standbein vieler landwirtschaftlicher Betriebe. Das hilft dem Verbraucher, die heimische Landwirtschaft zu unterstützen“, betont Bettina Stadler vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Nördlingen-Wertingen. Das Amt unterstützt landwirtschaftliche Betriebe beim Aufbau und der Weiterentwicklung der Betriebszweige. Im Jahr 2021 nutzte Familie Roland ein altes Gebäude zu Hofladen und Hofcafé um und wagte den Schritt in die Erwerbskombination. Auch bei solchen Umbaumaßnahmen oder Neubauten kann auf die Fachexpertise des AELF zurückgegriffen werden.

Seminar "Umbauen, Planen, Gestalten für landwirtschaftliche Betriebe"
Am 27.11./ 28.11.2024 veranstaltet das AELF Nördlingen-Wertingen ein bayernweites Seminar mit dem Titel "Umbauen, Planen, Gestalten für landwirtschaftliche Betriebe".